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BMW R32 1923- 1926
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Jahrgang |
1923-1926 |
Bauart |
1 Zylinder 4-Takt |
Antrieb |
Kardanwelle |
Hubraum in ccm |
494 |
Extras |
Trommelbremsen |
Lesitung in PS |
8,5PS/3.200 U/min |
Vmax Km/h |
95-100 km/h |
Karosserie |
|
Bauart |
|
Tragstruktur |
Doppelrohrrahmen |
sonstiges |
gezogene Kurzschwinge |
Gewicht |
122Kg |
BMW R32
Das erste Motorrad in der Geschichte BMW's war die im Jahre 1923 entworfene R32 durch Max Friz. Optisch ein echter Hingucker glänzte die R32 mit einigen besonderen Features. Der längs eingebaute Motor mit quer angeordneten Zylindern brachte mit seinen 494ccm immerhin 8,5 PS auf die Strasse. Die Gemischbildung kam durch den Hauseigenen BMW Spezial 22mm Vergaser zustande. Der kleine Boxer war mit seinen 68x68mm quadratisch. Interessant bei der Konstruktion war die direkte Verbindung des Lenkkopfes zur Hinterachse.
Bereits beim ersten BMW Motorrad, welches auf dem Pariser Salon vorgestellt wurde, durften die Interessenten beim Antrieb bereits eine Kardanwelle feststellen. Der Ventiltrieb war wartungsarm und voll gekapselt.
Die R32 im Bau
Der Seitenventiler ( SV- Motor ) wurde durch die fortschrittliche Druckumlaufschmierung geschmiert. Die Trockenkupplung sorgte über ein mechanisches Dreiganggetriebe und Kardanwelle für den Antriebsstrang.
Die Federung war schon sehr begrenzt. Die Hinterachse war starr, die Vorderachse durch eine vorgezogene Kurzschwinge mit einer Blattfeder gefedert. Mit dem gefederten Ledersattel war ein Fahren über Stock und Stein relativ gefedert möglich.
Der Klassiker wurde von 1923 - 1926 insgesamt ca. 3100 mal gebaut. Die R32 gilt als sehr robust und wartungsarm. Wer sich heute als glücklicher Besitzer einer R32 nennen darf, der weiss genau welch ein Schmuckstück er behaust.
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