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Tipps und Tricks
Fahrzeug zieht beim Bremsen schief
Erfahrungsbericht
Letztens musste unser VW Käfer 1200 1964 wieder vorgeführt werden. Im Prinzip eine lockere Sache da das Fahrzeug ohnehin in einem top Zustand gehalten wird. Trotzdem gibt es immer wieder kleiner Einstellungen die getätigt werden müssen. Unter anderem sind die Bremsen, bei wenig Gebrauch, oft verzogen und die Beläge beschlagen. Normalerweise hilft eine Fahrt mit richtigem Bremseinsatz bereits über ungleichmässiges Ziehen hinweg. Leider hatten wir keinen Bremsprüfstand zur Verfügung, daher mussten wir uns auf unser Gefühl verlassen.
Auf einer geraden Strasse, mit gleichmässigem Haftgrund, Hand- und Fussbremse mit losgelassenem Lenkgrad betätigen- da zeigt sich schnell wo was falsch zieht. So auch bei uns!
Der Käfer zog nach rechts, immer und immer wieder.
Zurück in der Werkstatt, sahen wir uns bei der Bremseinstellung wieder. Haupt- und alle Bremszylinder wurden erst vor kurzem ausgetauscht und die Manschetten konnten trockener nicht sein. Beläge wiesen ausreichend Belag auf und das Bremsbild gefiel uns eigentlich auch. Trommel und Backen wurden noch kurz angeschliffen um fettfreie Flächen zu garantieren. Freilauf der Räder wurde so eingestellt, dass die Räder gleichmässig zu Bremsen beginnen- bei Fuss und Handbremse.
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Dann ging es auch schon auf die nächste Probefahrt. Zu unserem Erfreuen stellten wir fest, bei Betätigung der Handbremse hielt der Kleine die Spur. Leider aber sah es bei der Fussbremse in etwa gleich aus wie vorher- Drang nach rechts!
Nun ja, in solchen Fällen wird auch schon mal Trommel abgedreht und Belag ersetzt. Dies kann aber sehr teuer werden. Letzte Option die wir in Erwägung ziehen wollten- der Tausch der Trommel von links nach rechts und umgekehrt.
Zurück auf der Teststrecke, voller Erwartungen, zeigte unser 44- jähriger VW Käfer bei Bremsbetätigung die Spurtreue die wir erwarten durften.
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