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Tipps und Tricks
Falschluft
Läuft ihr Motor unrund? Dies kann viele Ursachen haben. Eine weit verbreitete jedoch ist das Ziehen von Falschluft bei ihrem Vergaser Motor. Solche Lecks sind oft sehr schwierig aufzuspüren, vorallem wenn es sich um eine Mehrfachvergaseranlage handelt.
Hier ein Tipp der die Suche sehr vereinfacht:
Dazu wird eine Dose „Startpilot“ benötigt.
Nun wird der Motor gestartet und im Leerlauf auf Betriebstemperatur gebracht. Sie können natürlich auch zuerst eine kleine Spritztour hinlegen bis der Motor warm gelaufen ist.
Nun sprühen sie den Startpiloten an verschiedene Stellen des Vergasers. Es ist von grosser Wichtigkeit die Vergaserdrehzahl im Auge zu behalten. Falls da wirklich eine undichte Stelle sein sollte, erkennen Sie diese am Anstieg der Motordrehzahl. Dies weil die mit Startpilot angereicherte Falschluft dann zusätzlich verbrennt wird. Durch gezieltes ansprühen, lässt sich so relativ schnell eine undichte Stelle lokalisieren.
Da das Versprühen von Startpilot jedoch eine Anreicherung der Falschluft rund um den Vergaser verursacht, ist die genaue Lokalisierung oft schwer abzuschätzen. Mit einer normalen Spritze lässt sich aber auch dieses Problem bewältigen in dem gezielter gesprüht werden kann.
Wichtig: Bei der Benützung einer Spritze benötigt man anstelle des Startpiloten, normalen Kraftstoff.
Sicherheitshinweis:
Bei beiden Versionen ist in jedem Fall mit grösster Vorsicht zu arbeiten. Stellen sie vor der Prüfung auch sicher, dass ihre Zündanlage korrekt funktioniert. Es dürfen keine Funkensprünge vorhanden sein, da diese die brennbaren Gase/ Flüssigkeiten entflammen könnten. Prüfen Sie Ihre Zündanlage in dunkler Umgebung in dem Sie den Motor laufen lassen und den Motorraum auf Lichtblitze untersuchen.
Führen Sie jegliche Untersuchung, ob mit Startpilot oder Benzinspritze, immer im Freien durch. Halten Sie stets einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher zum Einsatz bereit.
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