Oldtimers im Fokus


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Kraftstoff-Filter gibt Aufschluss

Tipps und Tricks

Rost im Tank


Kommt der Frühling, so werden die Oldtimer oft für die Strassen fit gemacht. Alles wird unternommen um eine pannenfreie Fahrt zu gewährleisten. Wie sieht die Sache jedoch beim Einlagern über den Winter aus?

Nicht Pannen, sondern grössere Standschäden können bei richtiger Wintereinlagerung verhindert werden. Das Bild unten zeigt ein Kraftstoff- Filter der direkt nach dem Tank installiert war und einiges an Rost, des alten rostigen Metalltankes, schlucken musste.

Wird nun ein mit einem Metalltank ausgerüstetes Fahrzeug, mit halb- vollem Tank über den Winter abgestellt, so bildet sich zwangsläufig Kondenswasser an den freigelegenen Tankwänden.
Dieses Kondenswasser verursacht so eine Oxydation welche den Tank ordentlich zum Rosten bringt. Die wahrhaft rostige Brühe gelangt so im schlimmsten Fall durch den Filter in den Vergaser, was eine totale Verunreinigung der Kraftstoff- Aufbereitungsanlage ( Verstopfung ) zur Folge hat! Sehr kostspielige Angelegenheit. Schlimmstenfalls beginnt das Fahrzeug bei hohem Lastbetrieb zu stottern, weil die Brühe im Filter den Querschnitt der Benzinleitung verringert und so eine ordnungsgemässe Zufuhr des Kraftstoffes verhindert. Natürlich ist dies ein Prozess über Jahre! Haben unsere Oldtimers diese nicht schon längst durchlaufen? Werfen Sie sporadisch einen Blick auf Ihren Filter, bevor es zu spät ist!

Lesen Sie mehr

Anzeigefenster

Home | Oldtimer Marktplatz | Galerie | Definition Oldtimer | Überblick über die Entwicklung des Kraftfahrzeuges | Oldtimer- Ausstellungen und Museen | Oldtimer- Rennen | Reiseberichte | Fahrzeugtypen | Motorradtypen | Allgemeintechnik | Elektrotechnik | Schweisstechnik | Tipps und Tricks | Projekte | Nützliche Links für Pflege und Unterhalt | Newsletter | Kontakt | Backlinks auf Oldtimers im Fokus erwünscht | Haftungsauschluss | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü