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Tipps und Tricks
Trommelbremsen revidieren an Buick Skylark
Der Bremsprüfstand zeigte das, was man eben nicht gerne sieht. Doppelt soviel Bremskraft auf dem rechten Hinterrad verglichen mit dem linken. Nun ja, was kann man von einem Fahrzeug schon erwarten das ca. 8 Jahre lang in einer Ecke gestanden hat?
Schnell war klar, die Zylindermanschetten könnten Aufschluss darüber geben weshalb die alte aber doch erstaunlich gut ausgerüstete Ami- Kiste auf der Strasse die Spurtreue vermissen ließ. Als die linke Trommel entfernt wurde, kam definitiv keine Freude auf. Gerade auf der Suche nach dem übrig gebliebenen Bremsbelag sah ich, dass die Manschette der DOT Flüssigkeit weichen musste. Immerhin war jetzt klar warum hier die Mechanik ihrer Arbeit nicht mehr zufriedenstellend nachgehen konnte.
Also, runter mit der rechten Seite, Material bestellen und hoffen das die exotischen Teile noch irgendwo auf einem Regal in Amerika am Verstauben sind.
Bremsanlage HL
Überrascht und schon fast zynisch nahm ich zu Kenntnis das, dass Verschleißmaterial entgegen meiner Vorahnung im Dorfladen um die Ecke ( General Parts ) auf dem Regal verstauben. Das war mir natürlich lieber und kurz darauf konnte die Überholung der hinteren Bremsanlage beginnen.
Die Bremszylinder sind beim Buick Skylark durch ein Sicherungsblech montiert die auch nach etlichen Jahren problemlos zu lösen waren. Also, keine verrostete Schraube die erst abgerissen werden muss bis gemerkt wird - die steckt da schon länger drin.
Neuteile passten erfreulicherweise ohne Probleme. Nun wurden noch die Trommeln beim Lokalspezialisten ausgedreht.
Der Zusammenbau verlief ohne Komplikationen und so sahen wir uns bald ein zweites Mal auf dem Bremsprüfstand. Die folgenden Kilo- Newton Angaben bereiteten Freude und zeigten, dass es nicht immer mühsam sein muss an Exoten zu arbeiten.
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