Oldtimers im Fokus


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Golf 1 GTI

Fahrzeugtypen > Volkswagen > Modell- Typen

Golf 1 GTI 1975-1983

VW Golf 1 GTI


Ich selbst hatte drei davon. Der Erste war mit einem 1600ccm 110 PS Motor bestückt und hatte im Heck noch die kurzen Rückleuchten. Damals arbeitete ich in einer VW und Audi Garage und war gerade mal 18 Jahre alt. Plötzlich entdeckte ich im oberen Geschoss ein weißer Golf 1 GTI Jahrgang 1978 (
Bild oben ), ohne Nummernschild. Was dies bedeutete war klar. Entweder war der Golf mit einem Wechselschild bestückt, oder aber jemand hatte den Traum in weiß eingetauscht?!
Erst mal hab ich mich interessiert zum Fahrzeug begeben. Als ich das Fahrzeug unter die Lupe nahm, musste ich feststellen, dass der Golf GTI in einem verblüffend guten Zustand war. Nun ein Blick auf den kegelförmigen Tacho............ unglaublich aber wahr- der Golf hatte erst seine 75.000 Km abgespult. Total motiviert, mit der Hoffnung das hier vielleicht was zu holen sein wird, habe ich mich zum Kundendienst begeben den die wussten an vorderster Front, was mit der Perle passieren sollte. Kurz darauf wusste ich also das die Besitzerin, eine alte Dame, beim Rückfahren den Bordstein rammte und so die ganze Abgasanlage bis zum Kollektor quetschte.
Nach einigen Abklärungen war klar, sie wird den Alten in einen Neuen eintauschen.
Das war meine Gelegenheit den Herrschaften klar zu machen, dass ich diesen Golf 1 GTI auf jeden Fall für mich gewinnen möchte. Koste es was es wolle! Wie der Deal genau ablief, kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur, ein paar Tage später konnte ich am Feierabend bereits am Fahrzeug arbeiten um die Abgasanlage zu richten. Ich hatte nur noch den Kleinen im Kopf.



Auf Bild klicken für Vergrösserung

Anders als beim Golf 1 GTI mit 1800ccm schöpfte der 1600er die Leistung aus der Drehzahl. Bei 5000U/min. begann der richtig abzugehen. Es war ein Traum von einem Fahrzeug. Die Sitze rot braun kariert, der Innenraum wie neu vom Band, der Tacho noch mit den kegelförmigen Deckeln überzogen und das Blinkgeräusch hatte ein einzigartiges klicken, welches ich nie vergessen werde.

Der größte Feind war der Rost. Radläufe hinten, sowie die Schwellen weichten oft dem Rost. So auch bei meinem kleinen Golf 1 GTI 1600. Ich hielt noch einige Jahre Treue, musste dann aber einsehen, das die Arbeit zu oft dem Rost galt und so ging mein erstes Rendezvous mit dem Golf zu Ende.

Daraufhin hatte ich noch 2 Golf 1 GTI 1800. Beide in grün met. Und mit fast keinem Rost. Beim letzten experimentierte ich ein wenig rum. Ich verbaute ein Audi 5 Zylinder Mengenteiler mit den dazugehörenden Anbauteilen, verschloss die eine 5te Öffnung und dachte der erhöhte Druck würde dem Motor mehr Leistung bringen. Nichts da, alles was das brachte kam beim Schalten in Form einer 2m langen Stichflamme gefolgt von einem Knall zum Endtopf heraus. Dies bereitete mir trotzdem Freude.

Eines Tages hab ich mich entschlossen, den Golf würdig zu restaurieren. Dabei kam alles raus und der Motor wurde in seine Einzelteile zerlegt. Eigentlich ein einfaches Unterfangen. Alle Teile standen mir noch neu zur Verfügung.
Der Zylinderkopf wurde auf Verzug geprüft, plangeschliffen, Ventile eingeschliffen, Kolben und Kolbenringe getauscht, Kurbelwellenlagerungen erneuert, Pleuelstangen ebenfalls auf Verzug geprüft und ausgewogen. Neben vielen anderen kleinen Arbeiten wurde der Motor noch ausgelitert und wieder zusammen gebaut. An einem Golf 1 GTI zu arbeiten macht Laune. Der Platz der beim Arbeiten zur Verfügung steht ist komfortabel und die Technik übersichtlich. Jederzeit würde ich wieder ein Golf 1 GTI restaurieren. Heute schmerzt es in allen Knochen, da ich damals nicht in der Lage war ein Stück Geschichte zu halten. Aber ich war Jung, brauchte das Geld und den Rest kennen wir ja alle.

Motor/ Antrieb

 

Bauart

4 Zylinder Reihe

Lage/ Antrieb

front/front

Hubraum ccm

1600/1800

Leistung in PS

110/112

Vmax km/h

183/187

Karosserie

 

Bauart

Limousine ( 3 und 5 türig )

Tragstruktur

selbsttragend

Material

Stahlblech

Stückzahl und Markt

 

Produktionszahl

350.000

Verfügbarkeit

schlecht

Teilesituation

sehr gut

Unterhaltskosten

mittel

Lesen Sie mehr

Golf 1 GTI Bausatz

Anzeigefenster

Home | Oldtimer Marktplatz | Galerie | Shop | Definition Oldtimer | Überblick über die Entwicklung des Kraftfahrzeuges | Oldtimer- Ausstellungen und Museen | Oldtimer- Rennen | Reiseberichte | Fahrzeugtypen | Motorradtypen | Allgemeintechnik | Elektrotechnik | Schweisstechnik | Tipps und Tricks | Projekte | Nützliche Links für Pflege und Unterhalt | Newsletter | Kontakt | Backlinks auf Oldtimers im Fokus erwünscht | Haftungsauschluss | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü