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Mercedes Benz W25 Silberpfeil
Die 30er Jahren waren " heroische Jahre " für die Rennwagen von Mercedes Benz. Der W25 war 1934 und 1935 führend und liess der Konkurrenz keine Chance. Gleich beim ersten Start 1934 auf dem Nürburgring siegte dieses Fahrzeug trotz enorm hoher Konkurrenz von Alfa Romeo P3 und Auto Union.
W25: Der erste Silberpfeil
Entstehung der Silberpfeile
1932 legte die Sportbehörde der Formel 1 das vorgeschriebene Renngewicht jedes teilnehmenden Wagens, zwischen 1934 und 1936, auf 750 Kg fest. Nach dieser Vorgabe entwickelte Mercedes Benz den W25. Beim ersten Renneinsatz 1934 auf dem Nürburgring, wurden die Renner zur technischen Abnahme gebeten. Der W25 war mit 751 Kg leicht über die Limite hinaus geschossen.
Rennleiter Alfred Neubauers Statement " nun sind wir die Gelackmeierten " soll Fahrer Manfred von Brauchitisch auf die Idee gebracht haben, das Fahrzeug vom weissen Lack zu trennen um so Gewicht einzusparen. Da kam die silberne Aluminium- Karosserie hervor und man benannte den W25 daraufhin "Silberpfeil". Dieser Name zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die Geschichte des Motorsports.
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Motor/ Antrieb |
|
Bauart |
8 Zylinder Kompressor |
Lage/ Antrieb |
front/heck |
Hubraum ccm |
3364 |
Leistung in PS |
354 |
Vmax km/h |
280 |
Karosserie |
|
Bauart |
Formel 1 Rennwagen |
Tragstruktur |
Rohrrahmen |
Material |
Aluminiumblech |
Stückzahl und Markt |
|
Produktionszahl |
unbekannt |
Verfügbarkeit |
null |
Teilesituation |
keine |
Unterhaltskosten |
unbekannt |
W25 Frontansicht
Cockpit
Reportage über die Entstehung der Silberpfeile
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